Briardzucht von den Buschräubern

Über uns

Beim Erstellen der Internetseite hat man sich zwangsläufig mit der Vergangenheit und dem Beginn einer wunderschönen Zeit mit dem Briard zurück erinnert.
Seit 1992 Briards - wo ist die Zeit hin?
Meinen ersten Briard habe ich zu "tiefsten DDR-Zeiten" gesehen.
Ein fauver Rüde mit kupierten Ohren. Man war das ein Kerl.
Jeden Tag hoffte ich die "Gassi Runde" möge an meinem Bürofenster vorbei führen. Und eines Tages rannte ich einfach raus und hinter der beiden her.
Ein Briard, aus Berlin, 2 Jahre Wartezeit.
Dank der Wende war mein sehnlichster Wunsch dann kein Problem mehr.
Der erste Briard sollte bald bei uns einziehen. Eine schwarze Hündin. Leider kannten wir nur fauve.
Unsere Züchterin, Elke Hilgers aus Braunfels, lud uns zu sich nach Hause ein damit wir uns ein Bild vom Briard in schwarz machen konnten. Mein Mann war für den Rest seines Lebens von schwarz überzeugt.
Als zweiter kam Poupon Romani aus Benshausen von Ilona May zu uns. Ein fauver Rüde - der allerdings bei unserer 13 jährigen alten Dame nichts zu lachen hatte. Dafür durfte er mit Herrchen jeden Tag auf Arbeit.
Dann ging unser Baby über die Regenbogenbrücke und vom Hundehimmel aus wird sie das treiben bei uns sicherlich ganz genau beobachten.
Aus Holland kam dann Czarina van de Boksenberg zu uns. Für uns eine 1A Hündin. Was auch die Ausstellungsergebnisse widerspiegeln. Dann der Schock: Das Röntgen der Hüfte ergab schwere HD. Eigentlich kaum zu glauben Czarina rennt, läuft und bewegt sich federleicht wie jeder "gesunde" Briard. Trotzdem, für die Zucht scheidet sie aus.
Dann zog unsere Jobedi le charmeur sauvage, aus Attendorn von Eva Willmes ein.Ebenfalls in schwarz.
Ein Wirbelwind der seines gleichen sucht.
Energie, Temperament und Neugier - mehr als einem einzelnen Hund gut tut. Dann das große Zittern vorm Röntgen. Diesmal ging alles gut: HD-A.
Einige Monate vor Jobedis 1. Geburtstag zog ihre Mutti, Blues vom Junimond - fauve - auch von Eva Willmes, bei uns ein.
Und Blues war ganz anders als alle anderen.
Ruhig, zurückhaltend und auf Frauchen fixiert. Nach einigen Monaten hat sie sich nun verändert. Sie ist jetzt ruhig, lieb, verspielt und auf Frauchen fixiert.
Und an dieser Stelle möchte ich den immer wieder viel gebrauchten Ausspruch:
der Briard ist ein Herz mit Haaren drumherum anführen. Wir können das nur bestätigen. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst.

 

Unsere Tochter