Briardzucht von den Buschräubern

ektopische Ureter - "Pinkler-Welpen"

Wenn der Harnleiter tröpfelt

Wissenschaftliche Projektunterstützung der Albert-Heim Stiftung der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (Absatz 1,2,3) sowie Abblidungen von Frau Prof. Dr. Med.Vet Iris Margarete Reichler

Beim gesunden Hund wird der Harn, der in den Nieren produziert wird, durch die beiden Harnleiter (Ureteren) zur Harnblase transportiert. Die Harnleiter verlaufen über eine kurze Distanz innerhalb der Blasenwand und münden dann in die Harnblase (Speicherorgan). Sie besitzt an ihrem Ausgang einen Verschlussmechanismus.

Der Harn sammelt sich bei geschlossenem Verschluss, die Blase dehnt sich aus und beim erreichen des Füllstandes/Fassungsvermögen tritt Harndrang auf (volles Fassunsvermögen der Blase kann bis zu einem 1/2 Jahr beim Welpen betragen). Beim Harnabsatz wird der Verschlussmechanismus bewusst geöffnet und die Blase entleert.

Ein Harnleiter (Ureter) wird als ektopisch bezeichnet, wenn er nicht an der richtigen Stelle (Verlagert) und hinter der Verschlusseinrichtung in die Harnblase, sondern erst weiter hinten, z.B. in den Blasenhals oder direkt in die Harnröhre, mündet. Dadurch kommt es zu Inkontinenz also Harnträufeln und/oder unwillkürlicher Harnabgang.

Es gibt aber auch Verlagerungen, die überhaupt keine Auswirkungen haben, also wo keine Operation oder Nachwirkungen zu erwarten sind. Hier unterscheidet der Briard Club Deutschalnd (in Zusammenarbeit mit dem Gutachter Herrn Prof. Hungerbühler) zwischen eU ohne Befund, Abweichung 1, Abweichung 2 und eU mit Befund.

Ein Hund mit Abweichung 1(keine Anzeichen von Nässe, Nieren unauffällig im Ultraschall, Urin wird von den Nieren in die Blase transportiert, Harnleiter sitzt aber nicht in der Blase sondern im Blasenhals aber noch vorm Verschlussmechanismus - ist immernoch für die Zucht geeignet - vergleich wie HD-B.

Und dann gibt es noch die Varianten, wo der Welpe auf eU untersucht, vom Gutachter ohne Befund (also gesund) ausgewertet und nach 2 Jahren trotzdem an Nierenversagen verstarb. Wo beginnt es und wo hört es auf?!

Meine Gedanken zur Abweichung: Abweichung heisst --> von der Norm abweichend. Wer sagt uns denn wann man Abweichend ist??? Wir, die Menschen! Ich bin auch Abweichend der Norm. 1,50 groß oder klein - je nachdem wie mann es sieht. Also müsste ich auch Auto mit Kindersitz fahren! Nur weil ich 30A und nicht mehr zwölf bin brauche ich keinen.?!
Eine Überlegung an Welpeninteressenten, die den Welpi ablehnen - der als Familienhund und nicht als Zuchthund - einziehen soll?!

Wir lassen unsere Welpen mit 7 Wochen untersuchen und vom Gutachter des Briard Club Deutschlands auswerten.

eU - ohne Befund